Chlorarmes Schwimmen

Wie funktioniert das?

Das neue Wasserbehandlungssystem kombiniert über eine Hauptsteuerung ein zentrales Desinfektionssystem (OXY-3) und ein Restdesinfektionssystem (durch den Salzelektrolyseur). Das zentrale Desinfektionssystem basiert auf einer Kombination aus Sauerstoffoxidation, UV-Desinfektion und Kupferionisierung. Das folgende Diagramm bietet eine verständliche Übersicht des Prozesses. Klicken Sie einfach auf einen Schritt, um weitere Details anzuzeigen.

swimming pool Free active chlorine: 0.20 - 0.30 ppm Bounded chlorine: 0.05 - 0.20 ppm pool water healthy swimming water cleaned water oxy-3 glass filter filter the dirt ? oxidation unit eliminates germs 1 ? uv unit breaks down bound chlorine 2 ? copper unit ads copper ions 3 ? salt electrolyser adds active chlorine ?

Glasfilter

Recyclingglas wird verwendet, um den Schmutz herauszufiltern. Im Vergleich zu einem klassischen Sandfilter kann dieser besser gespült werden und Sie vermeiden das Wachstum von Keimen im Filter.

Oxidationseinheit

Indem ein kontrollierter Strom an das Wasser angelegt wird, wird eine Reaktion der Desinfektionschemikalien erzeugt, durch die sofort alle Keime abgetötet werden. Dieser chemische Prozess wird als „Oxidation durch Elektrolyse“ bezeichnet, bei der desinfizierende Sauerstoffionen (freie Radikale) gebildet werden.

UV-Einheit

UV-Strahlen haben eine leicht desinfizierende Wirkung, zerstören aber auch einen großen Teil des gebundenen Chlors, das die Ursache für Irritationen ist. Denken Sie daran, wenn Sie das nächste Mal nach dem Schwimmen rote Augen haben.

Kupfereinheit

Kupfer kann Bakterien und Viren schwächen, wenn es korrekt hinzugefügt wird. Die Coronaviren reagieren sehr empfindlich auf Kupfer, weil ihre Spitzen aus Proteinen bestehen, die Metalle benötigen. Wenn Kupfer diesen Platz einnimmt, werden die Viren sofort unschädlich gemacht. Kupfer wird durch einen chemischen Prozess, der als Ionisierung bezeichnet wird, im Wasser gelöst.

Salzelektrolyseur

Hierbei handelt es sich um eine chemische Reaktion, bei der aktives Chlor aus Salz hergestellt und im Wasser aufgelöst wird, indem ein Strom angelegt wird. Auf diese Art wird eine niedrige Dosis Chlor in der richtigen Menge vor Ort in einer Salzelektrolyseur-Maschine produziert. Das Chlor muss nicht mehr transportiert, gelagert oder gehandhabt werden.

Vorteile

Wählen Sie Ihr Profil und entdecken Sie, wie Sie von unserer Lösung profitieren können.

Ich bin
Meine Vorteile sind also...

Mehr Schwimmer = mehr Einnahmen

Gesundheit und Umwelt = Wohlbefinden

Weniger Korrosion bei Edelstahl und Elektronik = Kosteneinsparungen

Gesundheit der Schwimmbadmitarbeiter = besseres Wohlbefinden und weniger Fehltage

Mehr Schwimmer = mehr Einnahmen

Gesundheit und Umwelt = Wohlbefinden

Weniger Korrosion bei Edelstahl und Elektronik = Kosteneinsparungen

Gesundheit der Schwimmbadmitarbeiter = besseres Wohlbefinden und weniger Fehltage

Mehr Schwimmer = mehr Einnahmen

Gesundheit und Umwelt = Wohlbefinden

Weniger Korrosion bei Edelstahl und Elektronik = Kosteneinsparungen

Gesundheit der Schwimmbadmitarbeiter = besseres Wohlbefinden und weniger Fehltage

Mehr Schwimmer = mehr Einnahmen

Gesundheit und Umwelt = Wohlbefinden

Weniger Korrosion bei Edelstahl und Elektronik = Kosteneinsparungen

Gesundheit der Schwimmbadmitarbeiter = besseres Wohlbefinden und weniger Fehltage

Keine mögliche Entwicklung von Asthma

Weniger Irritationen (rote Augen, trockene Haut, trockenes Haar, Chlorgeruch in der Kleidung)

Keine Entwicklung von Asthma (aktuell 25 %)

Gesundheit und Wohlbefinden für Besucher

Mehr Schwimmer/Besucher = mehr Einnahmen

Gesundheit und Wohlbefinden für Besucher

Mehr Schwimmer/Besucher = mehr Einnahmen

Gesundheit und Wohlbefinden für Besucher

Mehr Schwimmer/Besucher = mehr Einnahmen

Gesundheit und Wohlbefinden für Besucher

Mehr Schwimmer/Besucher = mehr Einnahmen

Bessere Kontrolle

Weniger Korrosion bei mechanischen und elektronischen Teilen

Weniger schädliche Abfallstoffe im Spülwasser = gut für die Umwelt

Bessere Gesundheit der Schwimmer

Weniger Einsatz von Chlor

Konkurrenzfähige Positionierung als innovativer Spezialist in der Wasserbehandlung

Gut zu wissen

10 Dinge, die Sie über chlorarmes Schwimmen wissen sollten

Die Agentur für Pflege und Gesundheit spricht eine positive Empfehlung für chlorarmes Schwimmen aus.
null

Im Juli 2019 gab die Agentur für Pflege und Gesundheit grünes Licht für die Installation des innovativen, chlorarmen Desinfektionssystems für öffentliche Schwimmbäder. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt in Dilbeek können Sie jetzt in Merelbeke, Overijse, Rotselaar und Antwerpen in chlorarmem Wasser schwimmen. Weiteres in Kürze!

Schwimmen in chlorarmem Wasser ist für Babys und Kleinkinder gesünder.
null

Wissenschaftliche Studien zeigen den Zusammenhang zwischen Schwimmen in gechlortem Wasser und der Entwicklung von Asthma und Unfruchtbarkeit bei kleinen Kindern. Es wird empfohlen, mit Babys und Kleinkindern nicht in öffentlichen Schwimmbändern schwimmen zu gehen. Unsere chlorarme Lösung ist da die Rettung.

Schwimmen in chlorarmem Wasser reduziert allergische Reaktionen.
null

Aufgrund des niedrigen Chlorgehalts reduzieren sich die allergischen Reaktionen der Atemwege (Niesen, laufende Nase, Husten) und der Haut (rote Flecken, Jucken, trockene Haut). So können auch Personen schwimmen gehen, die empfindlich auf Chlor reagieren. Vergessen wir dabei nicht, dass eines von 15 Kindern auf Chlor reagiert.

Ein chlorarmes Schwimmbad verbessert auch die Gesundheit des Personals.
null

Chlor verdunstet und sorgt nicht nur für den klassischen Schwimmbadgeruch, sondern auch für Irritationen der Atemwege. Viele Rettungsschwimmer und Schwimmlehrer leiden durch die Chlordämpfe unter Halsreizungen oder einem trockenen Husten. Mit Novinato gehört das der Vergangenheit an, auch wenn Sie jeden Tag exponiert sind.

In einem chlorarmen Schwimmbad gibt es weniger Rost.
null

Chlordämpfe in der Luft verursachen eine Rostbildung an allen Metallteilen in einem Schwimmbad, sogar bei Edelstahl. Weniger Chlor bedeutet daher weniger Rost, was auch die Arbeit des Reinigungspersonals erheblich erleichtert. Ergebnis? Einsparungen bei den Wartungskosten, eine weniger intensive Wartung und ein glänzendes Schwimmbad.

Die technische Installation eines chlorarmen Schwimmbades hält länger.
null

Weniger Chlor bedeutet weniger Korrosion bei elektronischen Komponenten und Metallteilen. Das bedeutet, dass die Teile nicht so häufig ausgetauscht werden müssen. Die Reduzierung des Chlorgehalts spart daher Kosten für Ersatzteile und macht jedes chlorarme Schwimmbad günstiger.

Chlorarmes Schwimmen ist in jedem Schwimmbad möglich.
null

Das OXY-3-Gerät ist so konzipiert, dass es in jedem Keller mit dem Hauptrohr verbunden werden kann. So kann jedes öffentliche Schwimmbad in ein chlorarmes Schwimmbad verwandelt werden, und das nicht nur bei Neubauten, sondern auch während einer Renovierung.

Novinato bietet auch andere innovative und umweltfreundliche Techniken.
null

Neben dem System für chlorarmes Schwimmen bieten wir auch andere umweltfreundliche Techniken, die gefährliche Produkte, wie Schwefelsäure, und chemische Korrekturstoffe, wie Bicarbonat, unnötig machen. Wir freuen uns, dass wir das Wohlbefinden der Menschen, der Umwelt und der Gesellschaft steigern können!

Novinato ist die chlorarme Alternative, damit Sie gesundes Schwimmen genießen können.
null

Sehen Sie sich unbedingt unsere Produkte und Dienstleistungen an. Wir liefern Ihnen gern weitere Informationen!

Würden Sie gern mit uns zusammenarbeiten?

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Low-chlorine swimming

How does it work?

Well, the new water treatment system combines a central disinfection system (OXY-3) and a residual disinfection system (through the salt-electrolyser) via a master controller. The central disinfection system is based on a combination of oxygen oxidation, UV disinfection and copper ionization.

The diagram below gives you a clear view of the process. Just click on each step to get more details.

swimming pool Free active chlorine: 0.20 - 0.30 ppm Bounded chlorine: 0.05 - 0.20 ppm pool water healthy swimming water cleaned water oxy-3 glass filter filter the dirt ? oxidation unit eliminates germs 1 ? uv unit breaks down bound chlorine 2 ? copper unit ads copper ions 3 ? salt electrolyser adds active chlorine ?

Glass filter

Recycled glass is used to filter the dirt. Compared to a classic sand filter, it can be rinsed better and you avoid germs growing in the filter.

Oxidation unit

By introducing a controlled amount of current into the water, disinfecting chemical reactions are generated that immediately destroy all germs. This chemical process is called ‘oxidation by electrolysis’ in which disinfecting oxygen ions (free radicals) are formed.

UV unit

UV rays have a slightly disinfecting effect but also destroy a large part of the bound chlorine which is the cause of irritations. Remember this the next time you exit the pool with red eyes!

Copper unit

Copper can weaken bacteria and viruses, when added correctly of course. The Corona viruses are very sensitive to copper because their spikes consist of proteins that require metals. When copper takes this place, the viruses are immediately rendered harmless. Copper is dissolved in the water through a chemical process called ionization.

Salt electrolyser

This is the chemical reaction in which active chlorine is made from salt, dissolved in water, by applying current to it. This way a low dose of chlorine in the right amount, is produced on site in a salt electrolysis machine. There is no need for transport, stock or handle chlorine anymore.

Benefits

Choose your profile and discover how you can benefit from our solution!

I'm a
so I benefit from...

More swimmers = more income

Health and ecology = well-being

Less corrosion on stainless steel and electronics = cost savings

Health of pool employees = higher well-being and less absence

More swimmers = more income

Health and ecology = well-being

Less corrosion on stainless steel and electronics = cost savings

Health of pool employees = higher well-being and less absence

More swimmers = more income

Health and ecology = well-being

Less corrosion on stainless steel and electronics = cost savings

Health of pool employees = higher well-being and less absence

More swimmers = more income

Health and ecology = well-being

Less corrosion on stainless steel and electronics = cost savings

Health of pool employees = higher well-being and less absence

No possible development of asthma

Less irritation (red eyes, dry skin, dry hair, chlorine smell in clothes)

No development of asthma (currently 25%)

Offering health and wellness to customers

More swimmers/customers = more income

Offering health and wellness to customers

More swimmers/customers = more income

Offering health and wellness to customers

More swimmers/customers = more income

Offering health and wellness to customers

More swimmers/customers = more income

Better control

Less corrosion on mechanical and electronic parts

Less harmful waste in rinse water = good for the environment

Better health of the swimmers

Less chlorine use

Competitive positioning as an innovative specialist in water treatment

Good to know

10 things you need to know about low-chlorine swimming

Agency for Care and Health gives a positive advice for low-chlorine swimming.
null

In July 2019, the Agency for Care and Health gave the green light for the installation of the innovative low-chlorine disinfection system for public swimming pools. After the successful pilot project in Dilbeek, you can now swim with low chlorine in Merelbeke, Overijse, Rotselaar and Antwerp. More to follow soon!

Low-chlorine swimming is healthier for babies and toddlers
null

Scientific studies show the correlation between chlorinated swimming and the development of asthma and infertility with young children. It was not recommended to go swimming with babies and toddlers in public swimming pools. Our low-chlorine solution to the rescue!

Low-chlorine swimming reduces allergic reactions
null

Due to the low chlorine content, the allergic reactions to both the respiratory tract (sneezing, nasal discharge, coughing) and the skin (red spots, itching, dry skin) decrease. This makes it also possible for people with a sensitivity to chlorine to swim. Let’s not forget that 1 in 15 children suffer from chlorine.

A low-chlorine pool also improves the health of the staff
null

Chlorine evaporates and not only provides the classic pool smell, but also irritations to the respiratory tract. Many life guards and swim teachers suffer from throat irritation or a dry cough from the chlorine fumes.
With NoviNato, that is a thing of the past, even if you’re exposed to it all day.

There is less rust in a low-chlorine swimming pool
null

Chlorine vapours in the air cause rust to form on all metal parts in a swimming pool, even on stainless steel. Less chlorine therefore means less rust and also considerably eases the work for the cleaning staff. Result? A saving on maintenance costs, a saving on intensive maintenance and a shiny swimming pool!

The technical installation of a low-chlorine swimming pool lasts longer
null

Less chlorine means less corrosion on electronic components and metal parts. This means that the parts need to be replaced less quickly. The decrease in chlorine content therefore saves on replacements and makes any low-chlorine pool cheaper.

Low-chlorine swimming is possible in every pool
null

The OXY-3 device is so they can be connected to the main pipe in any cellar. This makes it possible to transform any public swimming pool into a low-chlorine swimming pool, not only in a new construction, but also during a renovation.

NoviNato also offers other innovative environmentally friendly techniques
null

In addition to the low-chlorine swimming system, we also offer other environmentally friendly techniques that make dangerous products such as sulfuric acid and chemical correction agents like bicarbonate unnecessary. We’re happy to increase the well-being of people, the environment and society!

NoviNato is the low-chlorine alternative, so you can enjoy healthy swimming!
null

Make sure to check out our products and services, we’re happy to provide more info!

Interested in working together?

Contact us for more information.