Produkte

Lernen Sie die OXY-3-Systeme von Novinato kennen

Was bekommen Sie, wenn Sie ein zentrales Desinfektionssystem und ein Restdesinfektionssystem über ein Hauptsteuerungsgerät kombinieren? Genau, Sie erhalten die OXY-3-Lösung von Novinato. Lesen Sie alles über unsere Lösungen zur Reduzierung des Chlorgehalts in Schwimmbädern.

Die drei Einheiten des Elektrodesinfektionssystems

Oxidationseinheit

Indem ein kontrollierter Strom an das Wasser angelegt wird, wird eine Reaktion des Desinfektionsmittels erzeugt. Dieser Prozess wird als „Oxidation durch Elektrolyse“ oder „Hydrolyse“ bezeichnet, bei der desinfizierende Sauerstoff- und Wasserstoffionen gebildet werden, die sofort alle Keime abtöten. Diese Oxidation hat außerdem eine stark desinfizierende Wirkung auf Kryptosporidien*.

UV-Einheit

UV-Strahlen haben eine desinfizierende Wirkung auf verschiedene Keime, darunter auch Kryptosporidien*. Sie zerstören außerdem einen Großteil des gebundenen Chlors. Gebundenes Chlor im Wasser und in der Luft ist die Ursache für Irritationen von Haut, Augen und Atemwegen. Es löst auch die mögliche Entwicklung von Asthma aus.

Kupfereinheit

Wenn Kupfer korrekt hinzugefügt wird, schwächt es Bakterien und Viren. Alle Viren reagieren sehr empfindlich auf Kupfer, das ihre Proteintentakeln immobilisiert. Kryptosporidien* werden ebenfalls durch Kupfer inaktiviert.

*Kryptosporidien: Diese mikroskopischen Parasiten verursachen schwerwiegende Darmbeschwerden und sind in vielen Ländern weit verbreitet. Während Chlor nicht gegen Kryptosporidien wirkt, wirken Oxidation, UV-Strahlen und Kupfer.

LxBxH: 640 x 850 x 1955 (mm)

Die drei Methoden der Elektrodesinfektion

Sauerstoff-Oxidation

In der Sauerstoffeinheit wird das Wassermolekül (H2O) durch Hydrolyse in Sauerstoff, Wasserstoff, Peroxid und gelösten Sauerstoff aufgespalten, die auch als freie Radikale bezeichnet werden. Die Desinfektionskapazität ist zweimal höher als die Oxidationskapazität von Chlor und 50 % höher als Ozon (O3). Der Elektrooxidationsprozess inaktiviert sofort (Millisekunden) alle Bakterien und Viren und zersetzt organisches und anorganisches Material, ohne dass dabei das schädliche Nebenprodukt DPD entsteht.

UV-Desinfektion und Reduzierung von Chloraminen

In das Modul ist eine UV-Mitteldrucklampe integriert. Sie funktioniert in einem breiten Spektrum und ist bei der Aufspaltung von Mono-, Di- und Trichloraminen wirksam. Die Aufspaltung von gebundenem Chlor ist daher sehr effizient, verstärkt durch das Vorhandensein von freien Radikalen, die in der Sauerstoffeinheit gebildet werden. Die Verwendung der UV-Strahlen kann im Hinblick auf folgende Ziele programmiert werden:

  • Obergrenze des gebundenen Chlors, die gemäß der Vorgaben erforderlich ist
  • Art des Schwimmbeckens: Becken für Babyschwimmen erfordern sehr niedrige DPDs, Trainingsbecken für Elite-Schwimmer mit niedrigen DPDs oder allgemeine öffentliche Schwimmbecken.
  • Vermeidung oder Eliminierung eines Kryptosporidien-Ausbruchs

Kupferionisierung

Die Kupferelektrode besteht aus extrem reinem Kupfer, das aus elektrolytischem Kupfer gewonnen und in einem elektrolytischen Prozess zu einer Kathode geformt wird. Hierbei löst sich eine Anode aus Rohkupfer auf und fällt als Kupfer mit hoher Reinheit an der Kathode aus. Die Kupferkonzentration liegt bei ungefähr 0,3 mg/l bei einem Maximalwert von 0,5 mg/l.

Kupferionisierung (in niedrigen Konzentrationen gelöste Kupferionen) schwächt die Zellwände von Organismen mit Zellwand (Bakterien und Parasiten) und die Proteintentakeln von Viren, wodurch das Chlor durch eine schneller Inaktivierung effizienter wird.

Wie funktioniert das OXY-3-System?

Durch den symbiotischen Effekt der bereits erwähnten Desinfektionstechniken erzielen wir so eine extrem leistungsstarke Desinfektion für den gesamten Wasserfluss. Nur eine geringe Chlorkonzentration wird als Desinfektionspuffer dem Schwimmwasser selbst zugesetzt.

Die Effizienz des Betriebs des Systems wird über eine Redox-Messung (Mess- und Kontrollmethode) überwacht, die das Redoxpotenzial (ORP) bestimmt und einen Überblick über die Desinfektionskapazität des Schwimmwassers bietet, sodass die Untergrenze des Chlorgehalts bestimmt werden kann.

Das System ist mit dem Internet verbunden, sodass eine präventive Wartung durchgeführt werden kann und die Installation optimal funktioniert. Auf diese Art kann das Wassergleichgewicht (siehe Anhang „Wasserparameter“) garantiert werden.

Die fünf Vorteile des Plug-and-Play-Systems OXY-3

Universell

  • Kann in jedem Schwimmbecken installiert werden
  • Kann mit bestehenden Installationen kombiniert werden
  • Kann in neuen Anlagen installiert werden

SKID

  • Leicht auf einem Palettenträger zu transportieren
  • Sichere Abschirmung bei Transport, Be- und Entladung
  • Passt durch eine Standardtür

Zukunftssicher

  • Hochwertiger Edelstahl
  • Wiederverwendbar
  • Recycelbar

Plug-and-Play

  • Keine Installationsarbeiten vor Ort
  • Lässt sich leicht an den Wasserkreislauf anschließen
  • Nur ein Anschlusspunkt für Strom und Internet

Umweltverträglich

  • Keine Chemikalien
  • Keine Gase
  • Keine Nebenprodukte
  • Kein Sondermüll

Sind Sie an unseren Produkten interessiert?

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Products

Meet the Novinato OXY-3 systems

What do you get when you combine a central disinfection system and a residual disinfection system via a master controller? That’s right, the OXY-3 solution by Novinato. Read all about our solutions to minimise the chlorine levels in swimming pools!

The 3 units of the electro disinfection system

Oxidation unit

By introducing a controlled amount of current into the water, disinfectant reactions are generated. This process is called ‘oxidation by electrolysis’ or ‘hydrolysis’ where disinfectant oxygen and hydrogen ions are formed which immediately destroy all germs. This oxidation also has a strong disinfecting effect on Cryptosporidium*.

UV unit

UV rays have a disinfecting effect on various germs including Cryptosporidium*. They also destroy much of the bound chlorine. Bound chlorine in the water and air is the cause of skin, eye and respiratory tract irritations. It also initiates the possible development of asthma.

Copper unit

When copper is added correctly, it weakens bacteria and viruses. All viruses are very sensitive to copper which immobilises their protein tentacles. Cryptosporidium* is also inactivated by copper.

*Cryptosporidium: this microscopic parasite causes severe intestinal problems and is widely distributed in a number of countries. While chlorine is not effective against Cryptosporidium, oxidation, UV and copper are.

LxWxH: 640 x 850 x 1955 (mm)

The 3 electro disinfection methods

Oxygen Oxidation

In the Oxygen unit, the water molecule (H2O) is split by hydrolysis into oxygen, hydrogen, peroxide and dissolved oxygen, better known as free radicals. The disinfection capacity is 2x higher than the oxidation capacity of chlorine and 50% higher than that of Ozone (O3). The electro oxidation process immediately inactivates (milliseconds) all bacteria and viruses and decomposes organic and inorganic material, without the production of harmful by-products DPD’s).

UV disinfection and chloramine reduction

A medium pressure UV lamp is incorporated in the module. It works in a broad spectrum and is efficient in the breakdown of mono-, di- and trichloramines. The breakdown of bound chlorine is therefore very efficient, enhanced by the presence of free radicals formed in the oxygen unit.

The use of the UV can be programmed in function of the goals:

  • the upper limit of bounded chlorine needed for the legislation
  • the type of pool: baby swimming pools which need very low DPD’s, training pools for elite swimmers with low DPD’s or basic public pools.
  • Prevention or elimination of Cyptosproridium outbreak

Copper Ionization

The copper electrode is made of high-purity copper obtained from electrolytic copper, which is formed as a cathode in an electrolytic process, in which an anode of raw copper dissolves and precipitates as high-purity copper on the cathode. The copper concentration is approximately 0.3 mg/l with a maximum value of 0.5 mg/l.

Copper ionization, copper ions released in low concentrations, weaken the cell wall of cell wall organisms (bacteria and parasites) and the protein tentacles of viruses, making the chlorine more efficient through faster inactivation.

How does the OXY-3 system work?

Due to the symbiotic effect of the earlier mentioned disinfection techniques, we therefore have a very powerful central disinfection over the entire water flow and only a low chlorine concentration is added as a disinfection buffer in the swimming water itself.

The efficiency of the operation of the system is monitored via a Redox measurement (measurement and control technique), which determines the Oxidation Reduction Potential (ORP), which provides an overview of the disinfection capacity of the swimming water, so that the lower limit of the chlorine content can be determined .

The system is connected to the internet so that preventive maintenance can be performed and the installation works optimally. The water balance, see appendix ‘water parameters’, can be guaranteed with this.

The 5 benefits of the OXY-3 plug & play system

Universal

  • Can be installed in any pool
  • Can be combined with existing installation
  • Can be installed in new constructions

SKID

  • Easy to transport on a pallet carrier
  • Safe shielding during transport, loading and unloading
  • Can pass through a standard doorway

Futureproof

  • High quality stainless steel
  • Reuseable
  • Recycable

Plug and play

  • No handling of the installation on site
  • Easy to connect to the water circuit
  • Only one connection point for electricity and internet

Ecological

  • No chemicals
  • No gasses
  • No by-products
  • No toxic waste

Interested in our products?

Contact us for more information.